Flughafen Klagenfurt verliert Charterflüge

Schon seit Jahren kämpft der Flughafen Klagenfurt mit sinkenden Passagierzahlen. Vor zwei Jahren zog Ryanair aus Klagenfurt ab, weil die Marketingbeiträge gestrichen wurden, 2016 werden auch noch Sommercharterflüge deutlich reduziert.

Etwa 228.000 Passagiere flogen heuer vom Flughafen Klagenfurt ab bzw. landeten hier. Neben den Linienflügen von AUA und Germanwings nach Wien, Köln, Bonn, Berlin und Hamburg gab es in den Sommermonaten auch Charterflüge auf die Griechischen Inseln, nach Mallorca und in die Türkei.

Veranstalter: Mangelnde Auslastung

Diese Charterflüge wurden für den kommenden Sommer großteils gestrichen. Die Reiseveranstalter geben mangelnde Auslastung der Flüge als Grund dafür an. Aber auch die Sanierung der Landebahn im kommenden Jahr sei laut Flughafdirektor Max Schintlmeister ein Grund dafür, dass etwa der Reiseveranstalter TUI im kommenden Sommer keine Charter von Klagenfurt nach Antalya in der Türkei fliegt. Es sei aber nicht ausgeschlossen, dass TUI nach der Sanierung wieder fliege, so Schintlmeister.

Landebahn wird im Herbst saniert

Von 12. September bis 3. Oktober wird der Flughafen komplett gesperrt, während dieser Zeit werden die Hauptarbeiten an der Landebahn durchgeführt. Die Ausschreibung der Arbeiten durch die Flughafenbetriebsgesellschaft sei bereits erfolgt. Man sei in den Verhandlungen mit den Bewerbern, so Schintlmeister. Bis März müssen die Aufträge vergeben sein.

15,5 Millionen Euro kostet die Sanierung, 15 Millionen davon kommen von der öffentlichen Hand, drei Millionen von der Stadt Klagenfurt und zwölf Millionen vom Land. Bis Ende 2016 muss die Landebahn saniert sein, ansonsten verliert der Flughafen seine Betriebsgenehmigung.

Links: