Lienz: Thalmann rettet ÖSV-Ehre

Die Drautalerin Carmen Thalmann sicherte sich beim Damen-Weltcup-Slalom in Lienz mit Rang 4 ihr bisher bestes Karriere-Ergebnis. Auch Katharina Truppe aus Latschach gab wieder eine Talentprobe ab und wurde Neunte.

Thalmann zeigte sich im zweiten Lauf auf der Piste vom Hochstein entfesselt und verbesserte sich mit zweitbester Laufzeit noch von Rang 10 auf Platz 4. Die 26-Jährige aus dem 30 Kilometer entfernten Berg im Drautal strahlte danach über das ganze Gesicht: „Die abgebrochene Torstange im oberen Teil des Laufes hat mich nicht irritiert. Ich bin jetzt einfach nur happy, der vierte Platz ist für mich ein Traum, der nächste Schritt ist dann das Podium.“

Für Thalmann war Lienz bisher alles andere als ein bevorzugter Hang. „Endlich konnte ich aber auch hier beim Heimrennen vor meinen Fans und der Familie zeigen, was ich kann. Jetzt möchte ich mit meinen Leuten anstoßen und ihnen danke sagen für die tolle Unterstützung.“ Thalmann belegt im Moment als beste Österreicherin in der Slalom-Weltcup-Spezialwertung Rang 7.

Carmen Thalmann

ORF

Katharina Truppe erreichte in Lienz Rang 9. Die 19-Jährige lag bereits nach Durchgang eins auf dieser Position. Im zweiten Durchgang passierten der 19 Jahre alten Alt-Finkensteinerin jedoch einige Fehler. Für Truppe war es aber dennoch wie für Thalmann das beste Karriere-Ergebnis.

Der Sieg beim Slalom in Lienz ging an die Schwedin Frida Hansdotter. Michaela Kirchgasser, nach Durchgang eins noch auf Rang 3, schied im zweiten Durchgang aus.

Link: