2.000 Unterschriften gegen K&Ö-Standort

Vertreter der Innenstadtkaufleute haben am Mittwoch gegen die geplante Ansiedlung von Kastner&Öhler in der Innenstadt protestiert. Die Firma überlegt nun, eine Alternative am Stadtrand zu suchen.

Die Innenstadtkaufleute übergaben im Vorfeld der am Mittwoch im Rathaus stattfindenden Gemeinderatssitzung in Klagenfurt 2.000 Unterschriften gegen den vom Unternehmen favorisierten Standort neben dem Einkaufszentrum Cityarkaden.

Innenstadtkaufleute Protest Kastner&Öhler Unterschriftensammlung

ORF

Die Innenstadtkaufleute formen einen Spalier, den die Gemeinderatsmitglieder durchschreiten mussten, um zur Sitzung im Rathaus zu gelangen.

Koalitionsstreit um Innenstadt-Standort

Den alternativ angebotenen Standort am Kardinalsplatz lehnt Martin Wäg von Kastner und Öhler als zu unbelebt ab: „Das kommt nach eingehender Prüfung nicht in Frage.“ Ob der Proteste könnte Kastner sich nun am Stadtrand neu ansiedeln. Wäg: „Viele wollen uns in der Innenstadt, die Mitbewerber nicht. Wir werden uns jetzt eine Alternative am Stadtrand suchen.“

Innerhalb der Koalition sind ÖVP und Grüne gegen den Standort in der Waaggasse. SPÖ-Bürgermeisterin Maria-Luise Matthiaschitz wiederum will für Kastner&Öhler einen Standort in der Innenstadt finden - mehr dazu in Streit wegen Kastner&Öhler-Ansiedlung. Sie will mit den Investoren weitere Gespräche führen.