Um ein Prozent mehr Arbeitslose

30.140 Personen waren im letzten Monat in Kärnten ohne Job oder in Schulung. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 11,6 Prozent. Die Zunahme gegenüber dem November 2014 beträgt einen Prozentpunkt.

Kärnten hat mit einem Prozent einen relativ moderaten Anstieg bei den Arbeitslosenzahlen im Österreichvergleich, sagte Franz Zewell, er Landesgeschäftsführer des Arbeitsmarktservice (AMS). Besonderes Sorgenkind war im November der Handel mit einem Plus von rund neun Prozent. Die Bereiche Bau, Metall, Elektro und Holz verzeichneten hingegen abnehmende Arbeitslosenzahlen und eine verstärkte Arbeitskräftenachfrage. Der Arbeitsmarkt zeige eine Belebung, die Zahl der Beschäftigten sei gestiegen, so Zewell.

Sorgenkind weiterhin Ältere

Im August habe die Belebung angefangen und gehe so weiter. Problematisch sei weiterhin die Jobvermittlung bei älteren Arbeitssuchenden ab 50 Jahren. Hier wurde eine Zunahme von sechs Prozent verzeichnet. Im kommenden Jahr wird Kärnten mehr Geld für die Arbeitsmarktförderung bekommen, rund 75,5 Millionen Euro werden ausgeschüttet. Damit soll auch verstärkt die Integration von Älteren forciert werden.

Links: