Brandalarm wegen verkohlter Pizza

In einer Villacher Wohnung ist es Samstagfrüh zu einem Brand gekommen: Der Mieter war eingeschlafen und hatte eine Pizza im Backofen vergessen, die verkohlte. Dank eines aufmerksamen Nachbarn konnte Schlimmeres verhindert werden.

Laut Polizei wollte sich der Mieter gegen 5.00 Uhr etwas zu essen machen, legte sich dann aber schlafen. Wenig später begann eine Pizza im eingeschalteten Backrohr zu verkohlen, wodurch es zu einer starken Rauchentwicklung kam. Ein Nachbar hörte das Piepsen des Rauchmelders, nahm Brandgeruch im Stiegenhaus wahr und schlug Alarm.

Feuerwehrmann verkohlte Pizza Ofen

Hauptfeuerwache Villach

Eine verkohlte Pizza im Backofen hatte den Rauchmelder anschlagen lassen.

Mieter dürfte Rauchgasvergiftung erlitten haben

Die Feuerwehr musste die Wohnungstür gewaltsam öffnen. Der Mieter wurde in seinem Bett vorgefunden. Er wurde von der Rettung erstversorgt und mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins LKH Villach gebracht. Nach knapp einer Stunde konnten die rund 25 Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache Villach und der Freiwilligen Feuerwehr Perau wieder einrücken. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.

Zweifacher Brand in Neubau

Gleich zwei Mal brach in der Nacht auf Donnerstag bei einem in Bau befindlichen Einfamilienhaus in St. Stefan im Gailtal ein Brand aus. Ursache dürften zunächst Flämmarbeiten gewesen sein, beim zweiten Mal flammte ein Glutnest wieder auf. Verletzt wurde bei den Bränden niemand, der Sachschaden am Dachstuhl und im darunterliegenden Stockwerk ist groß - mehr dazu in Neubau brannte zweimal in einer Nacht.