Lkw-Brand: Löschwasser gefror auf Straße

Freitagfrüh hat ein Holz-Sattelschlepper auf der Gurktalstraße (B93) im Bereich der Reifen zu brennen begonnen. Das Löschwasser der Feuerwehr gefror und musste von der Straße entfernt werden. Eine halbe Stunde dauerte die Totalsperre.

Gegen 6.15 Uhr war ein 35-jähriger Unternehmer aus St. Veit/Glan mit seinem Sattelzugfahrzeug samt Anhänger, beladen mit Rundholz auf der Gurktal Bundesstraße in Richtung Feldkirchen unterwegs. In Aich bemerkte er einen Brand im Bereich des hintersten rechten Reifen des Sattelanhängers und stoppte sein Fahrzeug.

Der Lenker und ein Helfer versuchten, das Feuer mit den mitgeführten Feuerlöschern einzudämmen. Erst durch die alarmierten Feuerwehren Weitensfeld, Gurk und Straßburg konnte der Brand aber vollständig gelöscht werden. Das Löschwasser gefror bei den morgendlichen Minustemperaturen und musste von der Straßenmeisterei Friesach entfernt werden. Die Gurktal Bundesstraße war in der Zeit von 6.15 Uhr bis 6.45 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Der Sattelanhänger wurde durch den Brand beschädigt.