BKS-Bank: Gewinnsteigerung von 34,5 Prozent

Die börsennotierte BKS Bank weist im dritten Quartal einen Periodenüberschuss von 44,0 Mio. Euro aus. Ein Plus von 34,5 Prozent zum Vergleichszeitrum 2014 hieß es am Freitag in einer Aussendung. Die Bilanzsumme steige auf knapp sieben Mrd. Euro.

Laut Vorstandsvorsitzender Herta Stockbauer habe man die Prozesse verschlankt, den Vertrieb noch kundenorientierter ausgerichtet und das Filialnetz in wichtigen Regionen nach und nach erweitert. Man habe mit den Zins- als auch den Provisionsüberschüssen die beiden wichtigsten Ertragspositionen gesteigert, so Stockbauer.

Der Zinsüberschuss wuchs von 79,0 Mio. Euro auf 94,3 Mio. Euro (plus 19,3 Prozent). Daszu habe der Rückgang der zu treffenden Risikovorsorgen wesentlich beigetragen. Beim Provisionsüberschuss konnte ein Plus von 12,1 Prozent (39,2 nach 35 Mio. Euro) zum Quartalsende erzielt werden.

Wieder mehr Investitionen

Stockbauer sagte dazu: „Das wieder erstarkte Wertpapiergeschäft war ein wesentlicher Wachstumsbringer.“ Das Ergebnis aus finanziellen Vermögenswerten blieb mit 3,2 Mio. Euro auf dem Vorjahresniveau. Die Bilanzsumme von 7,0 Mrd. Euro lag um 2,1 Prozent über den zum Jahresultimo 2014 erzielten 6,9 Mrd. Euro. Das Kreditvolumen sei laut Stockbauer um 2,2 Prozent gewachsen. Das sei erfreulich, weil die Unternehmen wieder mehr investieren.