92-jähriger Autofahrer krachte in Baum

Ein 92-jähriger Klagenfurter ist am Montag aufgrund eines Fahrfehlers mit seinem Auto in einen Baum gekracht. Der Pensionist wurde leicht verletzt, sein Auto ist schwer beschädigt.

Der Pensionist war am Nachmittag mit seinem Auto im Stadtteil Wölfnitz auf der Trettnigstraße unterwegs. In einem Waldbereich beim Kreuzmootweg kam er laut Polizei durch einen Fahrfehler rechts von der Straße ab. "Gebremst“ wurde der Wagen durch einen Baum. Der Pensionist erlitt eine leichte Schnittwunde am Kopf und wurde zur ambulanten Behandlung ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Das Auto wurde im Frontbereich schwer beschädigt.

Fahrtauglichkeitsprüfung weiter umstritten

Jeder fünfte Verkehrstote in Österreich ist älter als 65 Jahre - der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) forderte kürzlich, dass die Verkehrstüchtigkeit ab einem bestimmten Alter überprüft werden soll - mehr dazu in VCÖ will Kontrollen älterer Autofahrer (steiermark.ORF.at). Die Autofahrerclubs sind dagegen.

Das Thema Autofahren bis ins hohe Alter wird immer wieder kontrovers diskutiert, in Österreich gibt es eine gesetzlich zwingend vorgeschriebene Überprüfung der Fahrtauglichkeit für betagte Menschen nicht. Statistisch gesehen prallen Pro und Contra aufeinander: Betagte Menschen fahren langsamer als jüngere und halten in der Regel die Vorschriften ein, doch mit zunehmenden Alter steigt statistisch gesehen das Unfallrisiko - bei den 70- bis 75-jährigen Autofahrern ist jeder zweite der Unfallverursacher, bei den über 75-Jährigen tragen sogar zwei Drittel die Hauptschuld; bei einem 80-Jährigen ist das Unfallrisiko vergleichbar mit einem Fahranfänger.