Skigebiete vor Saisonstart

In Kärntens Skigebieten herrscht Aufbruchstimmung. Es gibt Schnee und Minus-Temperaturen - die Schneekanonen laufen im Dauerbetrieb. Einige Gebiete werden schon vor den Openings aufsperren. Auf der Turrach können schon Dienstag die ersten Schwünge gezogen werden.

Die Mitarbeiter auf der Turrach befinden sich bereits seit Tagen im Großeinsatz damit die Pisten bis zur Eröffnung auch fertig werden. Aufgrund der optimalen Wetterbedingungen wurde der Saisonstart vorverlegt. Betriebsleiter Harald Rosmann erklärte: „Wir haben den ersten Schnee bekommen und beschneien zudem seit Samstag. Deswegen können wir am Dienstag den ersten Schlepplift für die Gäste öffnen.“

Die Schneekanonen werden regelmäßig kontrolliert. „Die Temperaturen sind ideal, tagsüber haben wir Minus Fünf Grad - am Abend sind es Minus Zehn. Bessere Bedingungen kann man sich für die Beschneiung nicht wünschen“, sagte Rosmann. Bis zum Wochenende sollen auf der Turrach weitere Lifte in Betrieb genommen werden.

Auch Bad Kleinkirchheim sperrt auf

Ein ähnliches Bild zeigte sich am Montag in Bad Kleinkirchheim. Hansjörg Pflauder: „Wir beschneien die Piste oben am Berg bereits seit vergangenen Samstag. Im Tal ist es zuletzt ein wenig wärmer geworden, deswegen mussten wir aussetzen. Am Abend setzen wir dann aber auch im Tal die gesamte Kunstschnee-Anlage in Betrieb.“

Auch in Bad Kleinkirchheim arbeitet man daran, damit am kommenden Wochenende zumindest die ersten Lifte in Betrieb gehen können. Bis die Beschneiung der Pisten auf allen Abfahrten erfolgt ist, wird es laut Pflauder noch ein wenig dauern. „In den Vollbetrieb werden wie, wie jedes Jahr, um Weihnachten gehen.“

Katschberg und Gerlitzen wollen nachziehen

Wenn die derzeitige Wetterlage anhält, dann will auch das Skigebiet Katscherg am kommenden Wochenende den Betrieb aufnehmen. Auf der Gerlitzen wurde vor kurzem entschieden, das man ebenfalls am Wochenende die Pforten öffnen wird. Die meisten anderen Skigebiete haben ihren Saisonstart für das erste Dezemberwochenende geplant - die Temperaturen für die Schneekanonen dürften jedenfalls mitspielen.

Link: