Caritas eröffnet Sozialladen „LEA“

Die Armut in Kärnten steigt weiter, die Caritas hat deswegen am Donnerstag in Klagenfurt den Sozialladen „LEA“ eröffnet. Dort bekommen Bedürftige Lebensmittel gratis und vollkommen unbürokratisch.

„LEA“ steht für „Lebensmittel-Ausgabe“. Bedürftige werden in dem Laden in der Klagenfurter Kaufmanngasse von der Caritas in Kooperation mit der Vinzenzgemeinschaft und dem Verein „share“ betreut. Drei Mal pro Woche (am Montag, Mittwoch und Samstag) werden dort Lebensmittel ausgegeben.

Die Ausgabe erfolge „unbürokratisch und ohne Registrierung“, sagt Caritasdirektor Josef Marketz. Es würden bei „LEA“ aber auch Lebensmittelspenden entgegengenommen. Spenden können in der Caritas-Tagesstätte, im „Eggerheim“, abgegeben werden. „Bei LEA ist jeder willkommen“, betonte Irmgard Groier, Präsidentin der Vinzenzgemeinschaft. Vor allem würden alleinerziehende Mütter, Familien mit mehreren Kindern und in Not geratene Menschen solche Angebote brauchen.

Markthändler können Lebensmittel spenden

Die Stadt Klagenfurt stehe hinter dem Projekt, betonte Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler (SPÖ). Er will als Marktreferent die Händler des benachbarten Benediktinermarktes bitten, am Samstag einen Teil der nicht verkauften Waren für den Caritas-Laden zur Verfügung zu stellen.

40 Prozent mehr Hilfesuchende

Generell stieg die Zahl der Hilfsanträge bei der Caritas drastisch, und zwar im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent. Rund 2.400 Menschen wurden heuer im ersten Halbjahr betreut. Viele der Betroffenen würden unverschuldet in Not geraten, sagt Christian Eile von der Caritas-Inlandshilfe. Krankheit, Arbeitslosigkeit, Langzeitarbeitslosigkeit, sehr geringes Einkommen – das seien die häufigsten Gründe für Armut.

Um diesen Menschen zu helfen, findet am 12. November in Klagenfurt eine Jugend-Hilfsktion statt. Am Heuplatz sammeln Jugendliche in einem überdimensionalen Einkaufswagen haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel. Am 15. November sammelt die Caritas dann im Rahmen der „Elisabethsammlung“ auch in den Kärntner Kirchen Spenden für Bedürftige.

Link: