Von Baumstamm getroffen – schwer verletzt

Ein 43-jähriger Landwirt ist Samstagvormittag bei Forstarbeiten in Kötschach-Mauthen schwer verletzt worden. Ein Baumstamm traf ihn im Brust- und Schulterbereich. Die beiden Söhne des Mannes leisteten Erste Hilfe.

Der Landwirt war am Samstagvormittag mit seinen beiden Söhnen (16 und 18 Jahre alt) bei Forstarbeiten in einer Waldparzelle im so genannten „Zwirngenwald“ (Gemeinde Kötschach-Mauthen) in ca. 750 m Seehöhe. Nach einem Windwurf waren Vater und Söhne mit Aufforstungsarbeiten beschäftigt, mit einer Seilwinde hatten sie einen sechs Meter langen Fichtenstamm an einem Traktor befestigt.

Als der Stamm an einer Wurzel hängen blieb, brach er nach rechts aus und traf den 43-Jährigen im Brust- bzw. Schulterbereich. Dabei erlitt dieser schwere Verletzungen. Seine Söhne leisteten ihm Erste Hilfe und verständigten über Notruf die Rettungskräfte. Der Landwirt wurde nach der Erstversorgung in das BKH Lienz geflogen. Um dem Schwerverletzten zu helfen, rücken auch acht Bergretter der Ortsstelle Kötschach-Mauthen aus.

Links: