Asyl: Weitere Quartiere gesucht

Die Suche nach Quartieren für Flüchtlinge, die in Kärnten um Asyl ansuchen, geht weiter: Nicht einmal die Hälfte aller 132 Kärntner Gemeinden stellt derzeit Unterkünfte bereit. Noch immer leben fast 400 Menschen in Zelten. Auch Sachspenden werden gesucht.

Weniger als die Hälfte aller Kärntner Gemeinden stellt derzeit Flüchtlingsunterkünfte bereit. Dass der Bund mit dem Durchgriffsrecht weitere Quartiere verordnet, ist wohl nur eine Frage der Zeit. Mehrere Projekte würden geprüft, hieß es dazu aus dem Innenministerium.

Denn Regen und Kälte machen den Flüchtlingen in den Zeltstädten in Krumpendorf und Althofen - trotz Heizung - immer mehr zu schaffen. In den nächsten Wochen braucht es feste Unterkünfte.

Quartier Krumfelden Bauarbeiten Container Flüchtlinge winterfest

ORF

Bis Ende des Monats sollen auf diesem Gelände in Krumfelden bei Althofen bezugsfertige Container errichtet werden.

Krumfelden: Container für 150 Flüchtlinge „in Arbeit“

Das Flüchtlings-Zeltquartier in Krumfelden bei Althofen wird derzeit winterfest gemacht. Bis Ende Oktober sollen hier Container aufgestellt werden, in denen insgesamt 150 Flüchtlinge untergebracht werden können. Derzeit wird das Fundament für die Container errichtet.

„Es sind gerade Erdarbeiten im Gange. Der ganze Unterbau für die Containereinheiten bzw. auch die Infrastruktur mit den elektrischen Leitungen und der Wasserzuleitung bzw. der Abwasserleitung. Die Straße muss neu gebaut und befestigt werden. Das ist ein großer Aufwand, aber wir sind auf einem guten Weg“, sagt Otmar Roschitz, Leiter des Flüchtlings-Zeltquartiers in Krumfelden.

Flüchtlinge Quartiere Winter

ORF

Die Caritas sucht vor allem nach Winterbekleidung und Männerschuhen in kleineren Größen.

Caritas sucht Winterkleidung und Hygieneartikel

Weil sich der Umbau des ehemaligen Kriegsblindenheims in Ossiach verzögert hat, wird die Zeltstadt in Krumpendorf wohl erst in einem Monat aufgelöst. Für die vielen Familien, die seit Ende vergangener Woche hier leben, benötigt man dringend Sachspenden, sagt Christian Eile von der Caritas: „Wir versuchen, möglichst breit Kleidung für den Ernstfall vorzuhalten. Es gibt allerdings einen Mangel an ganz bestimmten Dingen wie Hygieneartikel und beim Gewand vor allem an Jacken, Socken, Unterwäsche und vor allem an Männerschuhen. Wir suchen vor allem die Größen 37 bis 42, die möglichst winter- und wetterfest sind.“

Flüchtlinge Quartiere Winter

ORF

In den Quartieren in Klagenfurt und Villach könnte schon bald wieder jeder Platz gebraucht werden, wenn weitere Flüchtlinge nach Kärnten kommen.

Klagenfurt und Villach: Weitere Zuströme erwartet

In den Durchgangsquartieren in Klagenfurt und Villach, die noch am Sonntag fast voll belegt waren, leeren sich die Hallen wieder. Sehr wahrscheinlich aber nur vorübergehend, sagt Polizeisprecher Rainer Dionisio: „Die Schätzungen sind sehr schwierig. In den letzten Tagen sind immer wieder tausende Menschen über Ungarn ins Burgenland gekommen. Es sieht so aus, als würden die Menschen noch das gute Wetter nutzen, um nach Deutschland zu gelangen.“

Links: