22 Prozent weniger Lohn für Kärntner Frauen

In Kärnten verdienen Frauen für die gleiche Arbeit noch immer um rund 22 Prozent weniger als Männer. Statistisch gesehen endet die gleiche Bezahlung von Männern und Frauen in Kärnten heuer am 13. Oktober.

Ab dem 13. Oktober arbeiten Frauen in Kärnten statistisch gesehen gratis, im Vorjahr war es der 12. Oktober. Der so genannte Equal Pay Day markiert den Tag im Jahr, an dem Männer bereits jenes Einkommen erreicht haben, wofür Frauen noch bis Jahresende arbeiten müssen.

In Kärnten verdienen Frauen durchschnittlich um 21,7 Prozent weniger. Das durchschnittliche Jahreseinkommen von Frauen bei Vollzeitarbeit beträgt in Kärnten 36.123 Euro, jenes der Männer 46.131 Euro. „Für Frauen ergibt das also einen jährlichen Einkommensnachteil von 10.008 Euro“, so ÖGB-Landesfrauenvorsitzende Waltraud Rohrer. Daraus resultieren auch reduzierte Ansprüche bei Arbeitslosigkeit und letztendlich eine reduzierte Pension.

Spitzenreiter Bezirk Spittal

Spitzenreiter ist mit einem Einkommensunterschied von 28,8 Prozent der Bezirk Spittal, gefolgt von Villach (26 Prozent). Klagenfurt Stadt weist mit 18,2 Prozent kärntenweit noch den geringsten Unterschied zwischen Männer- und Frauen-Einkommen auf. In Vorarlberg fiel der Equal Pay Day heuer bereits auf den 10. September, die geringsten Einkommensunterschiede im Bundesländervergleich gibt es in Wien mit 18 Prozent.