Trickdieb stahl aus Kasse 500 Euro

Die Polizei warnt vor Trickdiebstählen, die jetzt wieder gehäuft auftreten. Zuletzt schlug ein Täter in Spittal an der Drau zu. Er lenkte eine Kassierin durch Geldwechseln ab und stahl unbemerkt 500 Euro.

Ein eleganter, 40 bis 50 Jahre alter Mann, betrat am Montagabend ein Lebensmittelgeschäft in Spittal an der Drau. Er kaufte ein paar Waren um wenige Euros ein. An der Kasse sprach der mit einem dunklen Anzug bekleidete Täter auf Englisch die Verkäuferin an und bat sie, 50 Euro zu wechseln.

Sinnlose Suche nach „Markierung“

Während die Verkäuferin seiner Bitte nachkam, erzählte er, dass er eine 100-Euro-Banknote suche, die ein bestimmtes Zeichen auf der Rückseite habe. Ein typischer Trick, sagt die Polizei Spittal. Meistens werde nach dem Buchstaben A gesucht, so die Beamten.

Die Kassierin nahm ein Bündel 100-Euro-Banknoten aus der Kassenlade und schaute sie mit dem Mann durch, natürlich ohne einen Schein mit der gesuchten Markierung zu finden. Später bei der Abrechnung bemerkte sie erst, dass 500 Euro fehlten. Sie erstattete Anzeige. Neue Erkenntnisse über den fingerfertigen Dieb erhoffen sich die ermittelnden Beamten von den Aufnahmen einer Überwachungskamera.