Klagenfurt: Drogendealer festgenommen

Fünf Asylwerber aus Nigeria und dem Sudan haben die Kriminalbeamten in Klagenfurt als Drogendealer ausgeforscht. Sie haben Kokain im Wert von mindestens 100.000 Euro verkauft. Die Täter wurden festgenommen.

Bei den Drogendealern in Klagenfurt handelt es sich um fünf in Klagenfurt lebende Asylwerber aus Nigeria und dem Sudan, im Alter zwischen 19 und 34 Jahren. Nachdem die Polizei den Tätern mehrere Monate auf der Spur war, schlugen die Beamten am vergangenen Freitag zu. In drei von den Männern bewohnten Wohnungen in Klagenfurt fand die Polizei 33 szenetypische „Kokainballs“, und mehrere tausend Euro Drogengeld. Außerdem wurde eine Vielzahl an Mobiltelefonen gefunden, die vermutliche gegen Suchtmittel eingetauscht wurden.

Kokain im Wert von 100.000 Euro verkauft

Den Männern, die keiner Beschäftigung nachgehen, konnte bisher der Verkauf von zumindest 3.000 Gramm Kokain, mit einem Straßenverkaufswert von über hunderttausend Euro, nachgewiesen werden. Die Täter sollen bereits seit über einem Jahr Drogen verkauft haben. Auch ein Teil ihrer Kunden wurde bereits ausgeforscht. Die Betroffenen werden angezeigt. Die fünf Dealer wurden festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht.

Villach: Einbrecher festgenommen

Auch in Villach ist es zu Festnahmen gekommen. Zwei 48 und 37 Jahre alte Villacher haben in einen Lebensmittelmarkt in Villach eingebrochen und dabei den Einbruchsalarm ausgelöst. Die Polizei konnte die Männer noch am Tatort festnehmen.

Die weiteren Erhebungen ergaben, dass die beiden Männer schon vor zehn Tagen in ein anderes Geschäft in Villach eingebrochen haben dürften. Sie brachen einen Standtresor auf und erbeuteten mehrere tausend Euro. Außerdem dürften die beiden einen Bankomat, der vor dem Geschäft aufgestellt war, aufgebrochen haben. Einer der Männer wurde festgenommen, der andere auf freiem Fuß angezeigt.

Links: