150 Teilnehmer bei Ulrichsbergtreffen

Etwa 150 Teilnehmer waren am Sonntagvormittag beim Ulrichsbergtreffen in Pörtschach am Berg. Es verlief laut Verfassungsschutz ohne Zwischenfälle.

Die Gedenkfeier fand früher am Ulrichsberg selbst statt und war heftig umstritten. Wie schon in den vergangenen Jahren blieben auch heuer Vertreter der Kärntner Landespolitik fern. Polizei und Verfassungsschutz waren am Sonntag anwesend, denn das von den Veranstaltern sogenannte „Heimkehrertreffen“ fiel in Vergangenheit immer wieder wegen mangelnder Abgrenzung zur rechtsradikalen Szene auf.

Besucher aus Deutschland, Frankreich und Dänemark

Laut Helmut Mayer, Leiter des Verfassungsschutzes in Kärnten, sei das Treffen heuer aber ohne Zwischenfälle über die Bühne gegangen. Laut Mayer waren Teilnehmer nicht nur aus Österreich, sondern auch etwa aus Deutschland, Frankreich und Dänemark angereist.

Die Veranstaltung fand wie schon in den vergangenen Jahren am Fuße des Berges statt, da der Marsch hinauf für die zumeist älteren Teilnehmer zu beschwerlich ist. Die Straße ist nach einem Felssturz nicht mehr befahrbar.

Links: