Lange Nacht der Museen: 33.000 Besucher

Die 16. „ORF-Lange Nacht der Museen“ war auch heuer wieder ein voller Erfolg: 33.066 Besucher waren in der Nacht auf Sonntag in den Kärntner Museen und Galerien unterwegs.

Am meisten los war - wie in den vergangenen Jahren auch - in der Landeshauptstadt: Hier waren alleine etwa 30.000 kulturinteressierte Nachtschwärmer um die Wege. Die beliebteste Einrichtung war in Klagenfurt die Stadtgalerie, gefolgt vom Stadthaus Klagenfurt-Foyer mit 2.041 und dem Stadthaus Klagenfurt-Ausstellungsraum im 1.Stock mit 1.854 Besuchern.

Die Schauplätze in Villach verzeichneten 2.201 Besucher. In das Museum der Stadt Villach kamen 321 Besucher, in die Galerie Freihausgasse 276 und in die Glasbläserei Alois Hechl-Kreuter 229 Gäste. Auch die Museen und Galerien in den Kärntner Regionen verzeichneten einen Besucheransturm mit insgesamt 1.321 Kunstinteressierten - mehr dazu in 74 Teilnehmer bei „Lange Nacht der Museen“.

LD Bernhard: Reise in Welt der Kunst und Kreativität

ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard resümierte, dass die „ORF Lange Nacht der Museen“ jedes Jahr eine Entdeckungsreise in die Welt der Kunst und Kreativität verspreche: "Jedes Jahr nehmen tausende Menschen diese Reise wahr. Der ORF möchte als wichtiger Kulturträger des Landes auch abseits seiner On-Air-Aktivitäten die kulturellen Schätze des Landes der Bevölkerung näher bringen. Ich bedanke mich bei den Kulturinstitutionen, Partnern und allen, die zum Erfolg der ORF Langen Nacht der Museen in Kärnten beigetragen haben.“