Mehr als 1.000 Flüchtlinge angereist

In den Kärntner Notquartieren sind Donnerstagabend mehr als 1.000 Flüchtlingen angekommen. Sie kamen vom Grenzübergang Nickelsdorf, 300 sind in Villach, mehr als 700 in Klagenfurt. Ein Teil reiste wieder ab.

Die Flüchtlinge kamen mit Zügen in Klagenfurt an und wurden im Transitquartier am Südring untergebracht. Bis 23.00 Uhr sollten laut dem Roten Kreuz noch weitere Flüchtlinge dazukommen. Zuvor war von insgesamt 730 Neuankommenden die Rede gewesen, diese Zahl wurde später um 300 weitere Personen aufgestockt. Die Personen sollten vom burgenländischen Grenzübergang Nickelsdorf in ein Transitquartier nach Villach gebracht werden, berichteten das Rote Kreuz Kärnten und die Polizei.

Drittes Notquartier eingerichtet

Donnerstagfrüh befanden sich noch etwa 70 Flüchtlinge im Quartier in Klagenfurt, das Platz für 900 Flüchtlinge bietet. In Villach betreut man seit kurzer Zeit ein weiteres Transitquartier im Stadtteil Auen. Insgesamt können in den beiden Quartieren in Villach 670 Personen untergebracht werden - mehr dazu in Drittes Asyl-Notquartier in Villach.

Links: