Neues Universitätsjahr beginnt

Am Donnerstag beginnt an der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt ein neues Universitätsjahr. 943 Studenten fangen mit ihrem Studium an (Stand Mittwoch). Neu ist, dass künftig auch angehende Lehrer an der Universität ausgebildet werden.

Insgesamt studieren an der Universität Klagenfurt über 7.500 Menschen. Die Zahl der Studenten, die heuer ein Studium beginnen, wird aber bis zum Ende der Nachfrist am 30. November noch stark steigen. Im vergangenen Studienjahr meldeten sich mehr als 1.600 Studienanfänger an der Alpen Adria Universität an, mit dieser Zahl an Neuzugängen wird auch heuer gerechnet.

Universität Klagenfurt

ORF

Run auf Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Von den Neu-Zugelassenen - das steht bereits fest - sind heuer mehr als Zwei-Drittel Frauen. Das ist ein langjähriger Trend an der Uni Klagenfurt, denn auch in den Jahren davor war der Frauenanteil hoch. An der Uni Klagenfurt studieren auch heuer wieder über 1.300 ausländische Studenten aus 72 Ländern. Die meisten davon kommen aus Deutschland, Bosnien, Kroatien, Slowenien und Italien.

Die beliebtesten Studienrichtungen sind Erziehungs- und Bildungswissenschaften mit 840 Studenten und Betriebswirtschaft mit 755 Studenten. Auf Platz drei liegt Psychologie mit 536 Studenten. Einen Erfolg verbuchen kann die Studienrichtung Technische Mathematik. Bis jetzt meldeten sich 36 Studenten an, im letzten Jahr waren es 15.

Auch 20 Asylwerber unter Studenten

Neu ist heuer, dass auch Asylwerber an der Uni Klagenfurt studieren können. Voraussetzung dafür sind gute Englisch- oder Deutsch-Kenntnisse. Sie können dann ausgewählte Vorlesungen besuchen und diese auch mit einer Prüfung abschließen. Dafür meldeten sich bis zum heutigen Zeitpunkt 20 Asylwerber. Die Uni Klagenfurt will diese Zahl auf 50 erhöhen.

Eine weitere Neuerung ist die neue Lehrerausbildung, die an der Universität und der Pädagogischen Hochschule gemeinsam stattfindet. Nur noch angehende Volksschullehrer studieren ausschließlich an der Pädagogischen Hochschule. Ihr Studium dauert aber ein Jahr länger.

Links: