Schulskikurse: Liftkarten nicht mehr gratis

Die Liftkarten für die Schulskikurse in Kärnten sind nicht länger gratis. Das ist eine Folge des Spardruckes im Land. Pro Schüler und Skikurswoche ist nun ein Beitrag von 35 Euro zu zahlen.

Kinder und Jugendliche sind die Skiurlauber von morgen. Um diese so früh wie möglich auf die Pisten zu bringen, starteten das Land Kärnten und die Seilbahnbetreiber vor zehn Jahren die Gratis-Skikartenaktion für Schulskikurse. Ziel war es auch, die Eltern finanziell zu entlasten. 300.000 Euro gab das Land zuletzt pro Winter dafür aus. 600.000 Euro steuerten die Liftbetreiber nach eigenen Angaben bei.

Preis einer Tageskarte für gesamte Woche

Mit dem heurigen Winter aber gebe es keine Förderung mehr vom Land, sagte Wolfgang Löscher. Als Geschäftsführer des Kärnten-Skipasses ist er auch für die Liftkarten für Schulskikurse zuständig. Künftig werde der Preis einer Tageskarte für die ganze Skiwoche verlangt, so Löscher: „Wir haben gesagt, es sollte den Eltern von Kindern in höheren Schulen doch möglich sein, für einen Tag zu berappen. Wir sind jetzt auf einem Schulskikurstarif von rund 35 Euro für die ganze Schulskikurswoche gekommen. Wir hoffen, dass das das ein Angebot ist, von dem Eltern und Schüler entsprechend Gebrauch machen werden.“

Volksschulkinder fahren für zehn Euro

Für Volksschulkinder war bisher die Karte für drei Tage Skikurs gratis. Nun sollen die Eltern für drei bis vier Tage zehn Euro bezahlen, sagte Löscher. „Es ist so, dass wir doch sehr viele kleinere Skigebiete haben, die existenziell bedroht wären, wenn überhaupt kein Kostenersatz stattfinden würde.“

Mit dem Landeschulrat sei der Preis für die Schulskikurse abgestimmt. Fachinspektorin Renate Macher-Mayenburg spricht von einem „fairen Angebot“. Für sozial schwache Familien gebe es nach wie vor finanzielle Unterstützung für den Schulskikurs.