Behebung von Hagelschäden dauert noch Monate

Knapp drei Monate nach dem Hagelsturm in Villach Anfang Juli ist erst ein Drittel aller Schäden behoben und von den Versicherungen abgegolten worden. Es werde noch bis Mitte 2016 dauern, bis alles behoben sei, so ein Versicherungssprecher.

Gerhard Schöffmann von der Kärntner Landesversicherung sagte gegenüber dem ORF, der Schaden belaufe sich auf rund 200 Mio. Euro. Dies sei eine unglaubliche Summe, denn das Gebiet umfasse das Obere Gailtail bis weit in den St. Veiter Raum. Bearbeitet seien bisher alle Fälle und die Schäden erhoben. Abgearbeitet seien sie aber dann erst, wenn alle Schäden bezahlt seien. Man warte noch auf Rechnungen von Autowerkstätten, Spenglern, Dachdeckern etc., so Schöffmann.

Unwetter Klagenfurt Auto unter Dach

Stefan Mitsche

Bei Häusern seien die größten Schäden nach einer Prioritätenliste behoben, aber kärntenweit seien sicher noch nicht mehr als ein Drittel der Schäden erledigt. Kleinere Schäden wurden notdürftig versorgt. Bis alles von den Handwerkern abgearbeitet sei, werde es wohl noch bis Mitte 2016 dauern.

Ein Jahr zuvor traf Hagel Klagenfurt

Die letzten Gebäudeschäden vom Hagelunwetter in Klagenfurt 2014 seien erst wenige Tage vor dem neuerlichen Hagel in Villach abgearbeitet gewesen. Die Fahrzeugschäden seien noch nicht einmal ganz fertig abgearbeitet gewesen. Daher könne man damit rechnen, dass es auch in diesem Fall fast ein Jahr dauern werde, so Schöffmann.

Links: