Kärntnermilch investiert kräftig

Positive Nachrichten kommen aus der Oberkärntner Wirtschaft. Die Kärntnermilch investiert in ein neues Logistikzentrum. Dazu gebaut wird auch ein Auslieferungslager, an das sechs Lkw`s andocken können. Investiert werden acht Mio. Euro.

Etwa 3.000 Paletten sollten im neuen Kärntnermilch-Logistikzentrum Platz haben. Eröffnet werden soll das Gebäude im kommenden Frühjahr. Der Kärntner Milch Geschäftsführer Helmut Petschar erklärt dazu gegenüber dem ORF Kärnten: „Mittlerweile versenden wir pro Tag 800 Paletten österreichweit und auch in 13 Exportländer.“

Kärntnermilch Ausbau Plan

Kärntnermilch

Petschar sagte weiter: „Wir wollen mit dem Zubau, der sechs Mio. Euro kostet und zusätzlich noch zwei Mio. Euro innerbetriebliche Maßnahmen für 2015 und 2016 - es geht als um ein Investitionsvolumen von acht Mio. Euro. Wir wollen damit die Milchabholung bei den Kärntner Bauern sowie die Arbeitsplätze in der Region sichern.“

Kärntnermilch Logistikzentrum Bau

ORF/Iris Hofmeister

Die Situation mit dem Milchpreis sei nach Angaben von Petschar alles andere als einfach. „Momentan haben wir eine schwierige Situation für Milchbauern und auch die Ertragssituation für Molkereine ist schwierig. Wegen des Russland-Embargos sind etwa 300.000 Tonnen Käse, die im Moment nicht dorthin gehen. Auch die Wirtschaftskrise in China hat dazu geführt, dass die Milchpreise gesunken sind. Dementsprechend gibt es in Europa einen Milchüberschuss. Ich hoffe, dass wir die Talsohle bald erreicht haben, um den Bauern wieder ein entsprechendes Milchgeld auszahlen zu können.“

Link: