Hilfswerk sammelt für Flüchtlinge

Das Hilfswerk Kärnten sammelt ab sofort in acht Bezirksstellen Sachspenden für Flüchtlinge. Auch freiwillige Helfer werden gesucht, ebenso wie Lehrer und Dolmetscher.

Dringend gesucht werden Sachspenden für Kinder und Erwachsene: Hygieneartikel, Winterbekleidung, (Winter-)Schuhe, Kinderwagen, Spielzeug, Windeln, Kinder- und Babynahrung sowie Reisetaschen und Rucksäcke.

Das Hilfswerk sucht aber auch freiwillige/ehrenamtliche Helfer für die Abwicklung der Entgegennahme und Sortierung der Sachspenden, aber auch Dolmetscher und Lehrer, um den Flüchtlingen in Zukunft während ihres Aufenthaltes in den täglichen Abläufen behilflich sein zu können.

„Humanitäre Pflicht“

Hilfswerk-Kärnten-Präsidentin Elisabeth Scheucher-Pichler sagte, es sei eine humanitäre Pflicht, Menschen zu helfen, die aus Krisengebieten und unter unvorstellbaren Bedingungen Kärnten erreichen.

Die Spenden können von Montag bis Freitag, von 8.00 bis 12.00 Uhr abgegeben werden. Hier eine Liste der Bezirksstellen.