Ferlach: Trinkwasser belastet

In Ferlach ist bei der Routinekontrolle einer Quelle eine bakterielle Belastung des Trinkwassers festgestellt worden. Die Gemeinde fordert die Bevölkerung auf, das Wasser vor dem Gebrauch drei Minuten lang abzukochen.

Wie bei der Probe festgestellt wurde, ist das Wasser mit Kolibakterien und Enterokokken belastet. Diese können bei Kleinkindern und geschwächten Personen zu Durchfall führen. Wie es zu der Belastung kam, ist noch nicht bekannt. Am Dienstag wurden weitere Trinkwasserproben gezogen, das Ergebnis soll am Mittwoch oder Donnerstag vorliegen. Anschließend wird das Leitungssystem desinfiziert und gespült, woraufhin neuerlich Proben genommen werden.

Sobald die Belastung vorbei ist, werde Entwarnung gegeben, heißt es in einem Schreiben der Stadtgemeinde. Als Vorsichtsmaßnahme wird den 3.000 betroffenen Haushalten empfohlen, das Wasser vor Gebrauch abzukochen.