Bei Pkw-Kontrolle Diebesgut sichergestellt

Die Polizei hat am Donnerstagnachmittag auf der Karawankenautobahn (A11) bei Rosenbach bei einer Verkehrskontrolle einen bulgarischen Pkw angehalten und darin Diebesgut gefunden. Die Besitzer der gestohlenen Gegenstände waren auf Urlaub.

Gegen 15.30 Uhr wurde der Wagen mit drei Insassen (25, 26 u. 29 Jahre, alle aus Bulgarien) einer Kontrolle unterzogen. Im Pkw fanden die Polizisten in einem Plastiksackerl ein iPad mit roter Lederhülle und in einer Jackentasche einen Zulassungsschein für einen Pkw mit deutschem Kennzeichen.

Reinigungskraft mutmaßliche Mittäterin

Auf der Rückseite des iPads war ein deutschsprachiger Name eingraviert. Daher bestand der dringende Verdacht, dass es sich um ein gestohlenes oder entwendetes Tablet handeln könnte. Im Zuge der Erhebungen wurde der rechtmäßige Eigentümer ausgeforscht und konnte im Urlaubsort Teneriffa telefonisch erreicht werden.Er versicherte, dass es sich um sein Tablet handelte und es in seiner versperrten Wohnung an seinem Hauptwohnsitz in Tirol sein müsste. Nach Rücksprache mit dem Geschädigten konnte als mögliche Tatverdächtige eine Reinigungskraft aus Bulgarien ermittelt werden.

Zulassung aus Pkw gestohlen

Aufgrund unlogischer Angaben zum gefundenen deutschen Zulassungsschein wurde der Zulassungsbesitzer ermittelt und ebenfalls per Telefon kontaktiert. Dieser befindet sich ebenfalls in Spanien auf Urlaub und gab an, den Zulassungsschein im geparkten Pkw am Parkplatz des Flughafens München gelassen zu haben. Daraufhin wurde die zuständige Polizeiinspektion München Flughafen kontaktiert, die den Pkw auf dem Parkplatz unversperrt fand, der Zulassungsschein war offensichtlich gestohlen worden. Das Diebesgut und ein teures Navigationsgerät wurden sichergestellt, die drei Bulgaren angezeigt.