Kastner&Öhler will in die Waaggasse

Der bevorzugte Standort von Kastner&Öhler für die neue Klagenfurter Filiale ist die Waaggasse in der Nähe des EKZ City Arkaden. Die Ansiedelung soll in Einklang mit der Attraktivierung des Heiligengeistplatzes gebracht werden.

Kastner&Öhler plant seine Rückkehr in die Landeshauptstadt mit einer Modefiliale, die Giga-Sport-Filiale der Kette bleibt weiter am Stadtrand. Am Mittwoch gab es im Klagenfurter Rathaus Gespräche mit Vertretern der Firma, der Klagenfurter Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ) und Wirtschaftsreferent Otto Umlauft (ÖVP).

Die Firmenvertreter präsentierten ein Standortgutachten einer Beratungsgesellschaft, das den Waagplatz in der Nähe der City Arkaden präferiert. Geprüft wurden auch Alternativen wie Heiligengeistplatz, Domplatz und Flächen im Bereich Neuer Platz.

Gespräche mit Innenstadtkaufleuten

Stadtrat Umlauft hatte sich letzte Woche dafür ausgesprochen, die neue Filiale im ehemaligen Quelle-Gebäude am Heiligengeistplatz anzusiedeln – mehr dazu in Kastner&Öhler plant Filiale in Klagenfurt. Gleichzeitig sollte der Busbahnhof dort verlegt werden, um aus dem Innenstadtplatz eine Zone der Begegnung zu machen. Wie Mathiaschitz und Umlauft am Mittwoch betonten, soll die Kastner&Öhler-Ansiedelung in Einklang mit der Attraktivierung des Heiligengeistplatzes gebracht werden. Deswegen soll es weitere Gespräche mit der Wirtschaftskammer und den Innenstadtkaufleuten geben.