Gold für Restaurantfachfrau bei Berufs-WM

Bei den Berufsweltmeisterschaften in Brasilien gewann Franziska Ehgartner Gold in der Sparte „Restaurant Service“. Die 21-Jährige absolvierte eine Lehre mit Matura im Parkhotel Pörtschach.

In Sao Paulo waren 35 Österreicher unterschiedlicher Berufssparten bei den Berufsweltmeisterschaften „World Skills“ dabei. Ehgartner trat im Bereich „Restaurant Service“ gegen 33 Teilnehmer aus der ganzen Welt an. Sie musste flambieren, tranchieren, servieren und ihre Barista-Technik beim Kaffeezubereiten unter Beweis stellen.

1.500 Stunden Training mit Profis

Die WM dauerte vier Tage und fanden in einem der größten Veranstaltungszentren Südamerikas statt, im Anhembi, so die Wirtschaftskammer in einer Aussendung. Ehgartner dankte ihrem Lehrbetrieb und dem Trainerteam der Wirtschaftskammer. Die Talenteakademie des WIFI bereitete die Teilnehmer auf den Bewerb vor.

Franziska Ehgartner

ORF

Franziska Ehgartner

Mehr als 1.500 Stunden Training mit Profis aus allen Bereichen liegen hinter Ehgartner. Nach dem Sieg des Landeslehrlingswettbewerbes für Tourismusberufe 2013, der Silbermedaille bei der Staatsmeisterschaft für Tourismusberufe 2013 und dem Goldmedaillengewinn bei den Junioren-Staatsmeisterschaften für Tourismusberufe 2014 – jeweils im Bereich Service – ist Ehgarnter nun auch Weltmeisterin.

Gratulation aus Kärnten

Gratulationen zum WM-Gold kamen von Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) und Landesrat Christian Benger (ÖVP). Neben Ehgartners Können und freundlicher Ausstrahlung zeige die Auszeichnung auf, „wie sehr Kärntens Gastronomie und Hotellerie auf Qualität, auf hohe Standards und ein entsprechend hohes Ausbildungsniveau setze“, wie es in einer Aussendung hieß.

Link: