Perfekter Sommer für Bäderbetreiber

Noch ist der Sommer nicht zu Ende, doch es zeichnet sich schon eine Rekordsaison für die Bäder ab. Nach dem verregneten Sommer 2014 war es aber heuer teilweise zu heiß. Die Menschen blieben an manchen Tagen bis abends lieber in ihren Häusern.

Nicht wenige Klagenfurter verbrachten fast den ganzen Sommer über im Strandbad Klagenfurt. Laut Gerald Knes vom Strandband zählte man bisher 32.000 Besucher. Auch die anderen Badbetreiber an den Kärntner Seen freuen sich über den perfekten Sommer. Die Sommersaison 2014 mit vielen Regentagen riss ein tiefes Loch in die Kassen.

Allerdings sei zuviel des Guten für die Bäder auch nicht ideal; wird es nämlich zu heiß, gehen die Besucherzahlen wieder zurück, so Knes. Andernorts rechnet man schon mit einem neuen Besucherrekord, wie Bädersprecher Valentin Happe sagte. Dafür müsste das Wetter bis Ende August so schön bleiben.

Idee: Bäderpass

Die Hitzewelle allein bringt aber noch keine Rekorde. Die Badbetreiber investierten auch auch kräftig. Allein in Schiefling waren es 1,6 Millionen Euro, die hauptsächlich in die Barrierefreiheit flossen. Für das nächste Jahr hat Bädersprecher Happe eine neue Idee, um die Besucherzahlen weiter zu steigern, die Skigebiete haben den Skipass und man sollte sich überlegen, einen Bäderpass zu machen. Mit diesem Pass könnte man alle Bäder nutzen. Profitieren würden die Gäste und die 127 Bäder, meinte er und außerdem noch der Kärntner Tourismus.

Links: