Neun Einbrüche in einer Nacht verübt

In der Nacht auf Freitag ist im Klagenfurter Stadtteil St. Martin in acht Autos eingebrochen worden. Der oder die Täter schlugen die Seitenscheiben ein oder drückten diese hinunter, um danach die Autos auszuräumen. Auch ein Gasthof wurden von den Tätern heimgesucht.

In Waidmannsdorf wurden insgesamt vier Autos aufgebrochen, hier nahmen die Täter eine Handtasche mit. Auf einem öffentlichen Parkplatz in St. Martin brachen die Diebe ebenfalls mehrere Autos auf und durchwühlten die Handschuhfächer nach Wertgegenständen. Die Täter stahlen Hand- und Reisetaschen, zwei Rucksäcke mit Bekleidung konnten später in der Nähe der Tatorte sichergestellt werden. Aus einem Auto wurde eine Fototasche samt Ausrüstung sowie ein Notebook gestohlen. Allein bei diesem Einbruch entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. Wie hoch der Gesamtschaden ist steht noch nicht fest, dieser dürfte laut Polizei aber beträchtlich sein.

Sparvereinskasten und Brieftaschen ausgeräumt

Mit den Autoeinbrüchen in Zusammenhang stehen dürfte auch ein Einbruch in einen Gasthof, der sich in derselben Nacht in St. Martin ereignete. Die Täter brachen ein Oberlicht-Fenster auf und gelangten so in das Lokal, wo sie zwei Kellnerbrieftaschen und einen Sparvereinskasten ausräumten. Auch hier sind mehrere tausend Euro Schaden entstanden. Ein Zusammenhang zwischen den Einbrüchen ist laut Polizei sehr wahrscheinlich, Tatwerkzeug war vermutlich ein Notfallhammer.

Es konnten einige Spuren sichergestellt werden. Die Polizei hofft deshalb, die Täter bald ausgeforscht zu haben. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Links: