Serieneinbrecher stahlen 300-Kilo-Tresor

Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Samstag mehrere Einbruchsdiebstähle sowohl auf kärntnerischer als auch auf italienischer Seite des Nassfelds verübt. Sie stahlen u.a. einen 300 Kilo schweren Tresor mit mehreren tausend Euro Bargeld.

„Das sind Vollprofis“ ist sich ein Polizist in Hermagor sicher. Die Diebe verübten in nur einer Nacht eine Einbruchsserie auf dem Nassfeld mit einem Gesamtschaden von 40.000 Euro.

Auf Kärntner Seite stiegen sie unbemerkt in einen ausgebuchten Almgasthof ein. Dort stahlen die Täter einen 300 Kilo schweren Tresor mit mehreren tausend Euro Bargeld aus einem Büro. Den Tresor transportierte die Bande mit einem Klein-Transporter ab. Das nagelneue Auto wurde zuvor auf italienischer Seite gestohlen. Es gehört dem bekannten Wirt Livio Fedrigo. Er erzählte dem ORF Kärnten, dass die Diebe ein Fenster aufbrachen und auf diese Weise in das Lokal einstiegen. „Und dann haben sie die Kassa, wo das Wechselgeld und Kleingeld drin war gestohlen. In dieser Registrierkassa war auch der Schlüssel für meinen neuen Renaultbus.“

Überwachungskamera hielt Diebstahl fest

Wie die Überwachungskamera von Livios Gasthaus zeigt, schoben drei Männer, maskiert und im Overall, den Lieferwagen die Straße hinunter und starteten diesen erst dann. Auch aus dem Nachbargasthaus stahlen die Täter Geld. Dann fuhren sie auf einen steilen Weg bis zu der Bergstation der Gondelbahn, brachen in eine Skiservice- und eine Skihütte ein und erbeuten eine größere Menge Bargeld. Bei dem Versuch, in ein weiteres Hotel in Kärnten einzusteigen, wurden die drei Männer vom Hausmeister in der Tiefgarage gesehen. Die liefen davon und flüchteten mit dem gestohlenem Auto.

25 Einbrüche in einer Woche

Die Kärntner Ermittler arbeiten eng mit den italienischen Kollegen zusammen. Dabei stellte sich heraus, dass es zwischen Tarvis und Pontebba in der vergangenen Woche 25 ähnliche Einbruchs-Diebstähle gab.

Links: