Wieder Unwetter in Kärnten

Schwere Unwetter haben in Kärnten in der Nacht für zahlreiche Feuerwehreinsätze gesorgt. Besonders betroffen war einmal mehr das Gailtal, aber auch im Drautal mussten die Einsatzkräfte Keller auspumpen, sogar ein Campingplatz musste geräumt werden.

Am schwersten betroffen waren das untere Gailtal und Dellach im Drautal. Hier kam es laut Landesalarm- und Warnzentrale zu heftigen Überschwemmungen. Bäche traten über die Ufer, einige Keller standen unter Wasser. Auch ein Campingplatz wurde überschwemmt. Hier mussten Gemeindebedienstete und Einsatzkräfte der Feuerwehr noch in der Nacht zehn Zelte räumen.

In den Ortschaften Holztratten und Rietschach sind nach Hangrutschungen die Gemeindestraßen derzeit nicht passierbar. Bei St. Stefan im Gailtal musste die B111 wegen Überschwemmungen gesperrt werden, am Vormittag soll hier die Fahrbahn von der zuständigen Straßenmeisterei begutachtet werden. In weiteren Ortschaften waren die Feuerwehren mit Pumparbeiten beschäftigt, es mussten auch zahlreiche umgestürzte Bäume entfernt werden.

Links: