Überschwemmung nach Wasserrohrbruch

In Wölfnitz bei Klagenfurt ist Montagnacht eine Hauptwasserleitung geborsten. Ein Keller und Wasserschächte mussten ausgepumpt werden. Einige Haushalte waren vorübergehend ohne Wasser.

Ursache für den Rohrbruch war laut Stadtwerken Materialermüdung. Laut Berufsfeuerwehr Klagenfurt bildete sich im Ortszentrum von Wölfnitz ein kleiner See, 500 Kubikmeter Wasser traten insgesamt aus. Ein Keller sei rund 1,40 Meter unter Wasser gestanden, sagt Einsatzleiter Karl Kullnig. Das Wasser wurde von der FF Wölfnitz abgepumpt.

Sechs Haushalte waren kurzfristig ohne Wasserversorgung, sie wurden von den Stadtwerken Klagenfurt mit Wasserflaschen versorgt. Die Reparaturarbeiten waren zu Mittag abgeschlossen. Das Wasser wurde nicht verunreinigt und kann unbedenklich getrunken werden, betonen die Stadtwerke.

Link: