WAC: Fußball kurbelt Wirtschaft an

Die Europa-League-Qualifikation WAC gegen Dortmund wird mit Spannung erwartet. Fest steht allerdings schon jetzt, welche wirtschaftlichen Vorteile das Spiel mit sich bringt. Ein ausverkauftes Stadion und Fan-Artikel treiben die lokale Wirtschaft an.

Sportlich gesehen ist BVB Dortmund der haushohe Favorit für die Europa-League-Qualifikation in Klagenfurt am Donnerstag. Der Wolfsberger Athletik Club (WAC) stützt sich allerdings auf die berühmte Weisheit, dass im Fußball alles möglich ist. Für die deutsche Mannschaft ist es die letzte Chance auf das internationale Geschäft.

UEFA-Prämien in Höhe von 220.000 Euro

Wirtschaftlich gesehen ist die Europa-League-Qualifikation aber jetzt schon ein großer Erfolg für den Wolfsberger Athletik Club: Bisher bekamen die Lavanttaler allein von der UEFA (Union of European Football Associations) Prämien in Höhe von 220.000 Euro.

Absatz von Fan-Artikeln

Ein ausverkauftes Klagenfurter Station (ca. 30.000 Tickets) bringt Mehreinnahmen von gut 800.000 Euro ein, davon müssen allerdings die Stadionmiete und hohe Kosten zur Erfüllung der Sicherheitsauflagen abgezogen werden. Wegen der ausverkauften Arena konnten neue Werbebanden-Partner akquiriert und das Merchandising, der Verkauf von Fan-Artikeln, angetrieben werden. Vor einem Jahr wurden für ein Testspiel gegen Chelsea mehr als 1.000 Freundschafts-Schals abgesetzt, der Stückpreis liegt auch diesmal bei zehn Euro.

Live in TV und Internet

ORF 1 überträgt das Spiel ab 20.55 Uhr live aus Klagenfurt. Kommentar: Oliver Polzer, Moderation: Rainer Pariasek, Analyse: Herbert Prohaska. Auch die tvthek.ORF.at überträgt live.

„Freundschaftsschal ist Andenken auf ewig“

Marketing-Manager Gernot Sagmeister sagte: „Bei so einem Spiel haben wir natürlich den Vorteil, dass das Stadion relativ schnell ausverkauft ist. Im Hintergrund haben wir unsere Hausaufgaben schon gemacht, sonst würde man die Freundschaftsschals bis zum Spiel am Donnerstag nicht bereitstellen können.“ Der Freundschaftsschal sei eine einmalige Geschichte und ein Andenken auf ewig, so Sagmeister.

Erstmals galt es für den WAC auch einen Schlüssel für die Europa-Cup-Erfolgsprämien zu finden. Dies wurde zwischen Präsidium und dem Spieler-Rat aber bereits ausverhandelt.

Hotels in Klagenfurt ausgebucht

Die deutsche Mannschaft Dortmund war in Klagenfurt lange auf Quartiersuche. Die in Frage kommenden Hotels in der Nähe der Arena sind wegen der Beach-Volleyball-EM ausgebucht. Die Mannschaft benötigt außerdem Einzelzimmer für alle Spieler. Trotz allem ist der Ticketverkauf bei einem Durchschnittspreis von 25 Euro die wichtigste Einnahmequelle.

Links: