Sechs Kinder bei Unfall verletzt

Eine Unfallserie hat es an diesem Wochenende auf Kärntens Straßen gegeben: Alleine am Samstag wurden neun Menschen zum Teil schwer verletzt, ein Unfallopfer starb im Krankenhaus. Am Sonntag wurden auf der Wörthersee Süduferstraße sechs Kinder verletzt.

Drei Fahrzeuge waren in den Unfall verwickelt, der auf der Wörthersee Süduferstraße, im Bereich der Sattnitzbrücke, passierte. Ein 37 Jahre alter Techniker aus Klagenfurt hatte zwei vor ihm anhaltende Autos übersehen und es war zur Kollision gekommen. Die sechs Kinder im Alter zwischen zwei und elf Jahren wurden zur Beobachtung ins Klinikum Klagenfurt gebracht, wo sie ambulant behandelt wurden.

Unfallopfer im Krankenhaus gestorben

An den Folgen eines Autounfalles starb in der Nacht auf Sonntag im Klinikum Klagenfurt eine 73 Jahre alte Urlauberin aus Deutschland. Sie war am Samstag mit ihrem gleichaltrigen Mann und ihrem 13 Jahre alten Enkel in Keutschach unterwegs, als sie Opfer eines Frontalzusammenstoßes wurden. Eine 29 Jahre alte Frau aus Velden war mit ihrem Auto auf der Pyramidenkogel Landesstraße unterwegs. Im Bereich von Plaschischen, in der Gemeinde Keutschach, kam sie in einer Linkskurve auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und prallte frontal gegen den entgegenkommenden Pkw der Urlauberfamilie.

Zwei Motorradunfälle in Oberkärnten

Ein 22 Jahre alter Grazer war Sonntagnachmittag mit sieben weiteren Motorradfahrern auf der Mölltal Bundesstraße unterwegs. Im Freilandgebiet von Winklern (Bezirk Spittal/Drau) geriet er ins Schleudern, verlor die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte. Er schlitterte samt Motorrad noch 70 Meter auf der Gegenfahrbahn dahin. Dabei erlitt er Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde von der Rettung ins Krankenhaus Spittal/Drau gebracht.

Ein 59 Jahre alter Motorradlenker übersah auf der Gailtal Bundesstraße, im Freilandgebiet von Kötschach/Mauthen, dass ein vor ihm fahrender Pkw, gelenkt von einem 17 Jahre alten Probeführerscheinbesitzer, bremste. Der Motorradfahrer fuhr dem Wagen auf und kam zu Sturz. Dabei zog sich der Mann Verletzungen unbestimmten Grades zu.

Mountainbiker 50 Meter abgestürzt

Ein 29 Jahre alter Angestellter aus Finkenstein verunglückte Sonntagvormittag auf dem Kleinen Mittagskogel mit seinem Mountainbike. Er kam bei der Talfahrt von einem Forstweg ab, stürzte 50 Meter über ein Steilgelände und erlitt dabei schwere Verletzungen. Ein nachfahrender Freund verständigte die Rettungskräfte. Der Verunglückte wurde vom Team des Rettungshubschraubers mittels Seilbergung aus dem steilen Gelände gerettet und ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt geflogen.

Frontaler forderte drei Verletzte

Ein 25 Jahre alter Mann aus Althofen verursachte in der Nacht auf Sonntag in alkoholisiertem Zustand einen schweren Verkehrsunfall: Er prallte im Bereich Micheldorf mit seinem Wagen gegen einen entgegenkommenden Pkw, der von einer 59 Jahre alten Frau aus Kappel am Krappfeld gelenkt wurde. Der Unfalllenker, sein Beifahrer, sowie die Frau erlitten schwere Verletzungen und wurden in das Krankenhaus Friesach eingeliefert.

Mit Pkw gegen Baum geprallt

In Lurnfeld (Bezirk Spittal/Drau) kam ein 17 Jahre alter Probeführerscheinbesitzer aus Spittal/Drau mit seinem Wagen in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Lenker, sowie seine beiden Mitfahrer wurden leicht verletzt und in das Krankenhaus Spittal/Drau eingeliefert. Am Pkw entstand Totalschaden.

Verkehrsunfall Saager

Freiwillige Feuerwehr Grafenstein

Verkehrsunfall bei Saager.

Pkw über Böschung gestürzt: Lenkerin verletzt

Auch auf der Miegerer Straße (L100) kam es am Samstag zu einem Verkehrsunfall. Eine Pkw-Lenkerin war im Bereich der Ortschaft Saager aus bislang ungeklärter Ursache mit ihrem Auto von der Straße abgekommen und über die Böschung gestürzt. Die junge Frau konnte sich mit Hilfe von Ersthelfern aus dem Wagen befreien. Sie hatte Verletzungen unbestimmten Grades erlitten und wurde vom Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

Verkehrsunfall Saager

Freiwillige Feuerwehr Grafenstein

Das Unfallauto wurde mittels Feuerwehrkran geborgen.

Zwei Kinder bei Auffahrunfall verletzt

Auf einer Kreuzung in Villach kam es am Samstag zu einem Auffahrunfall, weil eine Pkw-Lenkerin verkehrsbedingt anhalten hatte müssen. Dabei wurde ein 41 Jahre alter Pkw-Lenker, seine beiden mitgefahrenen Töchter und die 22 Jahre alte Lenkerin des anderen Fahrzeuges leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.