Wasser geschluckt: 84-Jährige beinahe ertrunken

Am Längsee ist eine 84 Jahre alte Pensionistin am Donnerstag beinahe ertrunken. Die Frau schwamm etwa 50 Meter vom Badesteg entfernt, wurde bewusstlos und ging unter.

Nach Angaben der Polizei soll die Frau plötzlich Wasser geschluckt haben, danach ohnmächtig geworden und untergegangen sein. Die 53-jährige Schwiegertochter erkannte sofort die lebensgefährliche Situation. Sie schwamm zu ihrer Schwiegermutter, zog sie nach oben und unterlegte den Kopf der bewusstlosen Frau mit einer Schwimmnudel; danach schrie sie um Hilfe.

Schwiegertochter und Badegast retten Pensionistin

Ein Badegast - der als Tretbootfahrer unterwegs war - kam ebenfalls zur Hilfe. Die Beiden brachten die bewusstlose Frau gemeinsam zum Steg. Dort wurde die Pensionistin von Mitgliedern der Wasserrettung Längsee, einem anwesenden Arzt und einer Ärztin, sowie zwei weiteren Badegästen aus Niederösterreich bis zum Eintreffen des Notarztes abwechselnd reanimiert. Als die Vital-Funktionen wieder vorhanden waren, wurde die 84-Jährige mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum Klagenfurt geflogen.

Aufgrund der extremen Hitze und der vielen Badeunfälle warnt der Landesverband der Wasserrettung davor, allein schwimmen zu gehen. Außerdem sollte man unbedingt eine Schwimmhilfe mitnehmen und nicht zu weit hinaus schwimmen. Erst am Mittwoch war am 14-jähriger Urlauber im Ossiacher See ertrunken – mehr dazu in 14-Jähriger im Ossiacher See ertrunken.

Links: