Wiener Urlauber im Sonnegger See ertrunken

In der Gemeinde Sittersdorf haben sieben Feuerwehren samt Feuerwehrtauchern nach einem 89 Jahre alten Abgängigen gesucht. Dem Verunglückten, einem Urlauber aus Wien, konnte nicht mehr geholfen werden, er ertrank im Sonnegger See.

Binnen weniger Tage gibt es in Kärnten einen zweiten Badetoten: Erst am Sonntag ertrank ein 65 Jahre alter Pensionist am Ossiacher See. Am Freitag konnte einem 89 Jahre alten Badegast am Sonnegger See trotz eingeleiteter Rettungsmaßnahmen nicht mehr geholfen werden.

Bergung  Badetoter am Sonnegger See

ORF

Aus vier Meter Tiefe geborgen

Mehr als 40 Helfer suchten nach dem abgängigen Badegast. Doch der 89-Jährige konnte am frühen Nachmittag nur noch tot aus vier Meter Tiefe geborgen werden.

Bergung  Badetoter am Sonnegger See

Erich Varh/www.abschnitt-jauntal.at

Der Völkermarkter Bezirksfeuerwehrkommandant Helmut Blazej sagte: „Er wurde nach 40 Minuten gefunden, es hat mit der Wiederbelebung nicht mehr geklappt. Der Mann ist leider verstorben.“

Bergung  Badetoter am Sonnegger See

ORF

Schwimmer verließen die Kräfte

Laut Einschätzung der Exekutive handelt es sich um einen Badeunfall. Der Pensionist war mit einer Schwimmhilfe auf den See hinausgeschwommen, später hatten Badegäste den allein auf dem See treibenden Schwimmpolster des 89-Jährigen entdeckt und Alarm geschlagen.

Links: