Airport: Sanierung verzögert sich

Die dringend notwendige Sanierung der Piste des Klagenfurt Airport verzögert sich weiter. Anfang 2016 soll mit einer Ausschreibung begonnen werden. Bis Ende 2016 muss die Sanierung abgeschlossen sein.

Der neueste Zeitplan sieht vor, dass im heurigen September die Generalplanung stehen soll und Anfang 2016 mit der Ausschreibung begonnen wird. Dann könne man die Sanierungsarbeiten im Herbst 2016 durchführen, sagte Geschäftsführer Max Schintlmeister zur Austria Presse Agentur (APA).

Noch im April hatte es geheißen, dass eine Ausschreibung noch heuer im September gemacht werde. Bis spätestens Ende 2016 muss die Piste saniert sein. Dafür werde man den Flughafen im Herbst 2016 bis zu drei Wochen lang schließen müssen, meinte Schintlmeister. Das sei das aber das absolute Maximum: „Es ist genauso gut möglich, dass wir auch nur tageweise schließen müssen.“

15 Mio. Euro Sanierungskosten

Voraussetzung für den Beginn der Ausschreibung ist allerdings, dass die zugesagten 15 Millionen Euro der Eigentümer Land Kärnten und Stadt Klagenfurt für die Sanierung fließen und das ist erst möglich, wenn auch die EU hierfür grünes Licht gibt. „Wir müssen nachweisen, dass dieses Geld nur für die Sanierung eingesetzt wird. Es muss das Ziel sein, dass nicht zu viel öffentliches Geld dafür fließt“, sagte Schintlmeister.

Für Freitag ist eine Generalversammlung geplant. Dabei sollen die Mitglieder in Sachen Sanierung auf den neuesten Stand gebracht werden. Schintlmeister: „Wir wollen sicherstellen, dass wir keine Zeit verlieren, wenn das Ja der EU vorliegt.“

Scheider: Stadt hat ihren Teil erfüllt

In einer Aussendung meldete sich der Klagenfurter Vizebürgermeister Christian Scheider (FPÖ) zu Wort. Er sagte, es gebe einen einstimmigen Beschluss des Landes aus dem Jahr 2014 zum Erhalt des Flughafens. Die Vorhaben und Ankündigungen seien aber nicht umgesetzt worden. Die Stadt habe mit einem Finanzierungsbeschluss und einer einstimmigen Resolution ihren Teil erfüllt, so Scheider.

Link: