Helfer bestahl Pensionistin

In Paternion sucht die Polizei nach einem etwa 15 Jahre alten Einschleichdieb. Der Bursche hat sich einer Pensionistin für Hilfsarbeiten angeboten. Als er wieder weg war, fehlten in der Brieftasche der Frau 200 Euro.

Der Bursche erschien am Montagvormittag bei der 61 Jahre alten Frau in Feffernitz. Der etwa 160 Zentimeter große Jugendliche hat schwarzes, gekräuseltes Haar. Er fragte die Frau, ob sie keine Arbeit für ihn hätte. Da ihr der Jugendliche leid tat, bot sie ihm an ihr Auto zu waschen und zu reinigen. Weiters bot sie ihm eine Mahlzeit im Haus an. Für die Fahrzeugreinigung gab sie dem Burschen 40 Euro. Nachdem dieser wieder gegangen war, bemerkte die Frau, dass aus ihrer Brieftasche, die am Küchenkasten lag, ein Bargeldbetrag von 200 Euro fehlte.

Weitere Pensionistin bestohlen

Der Bursche ging zu einem anderen Haus. Zu Mittag erkundigte sich bei einer 98 Jahre alten Pensionistin ebenfalls um Arbeit. Es gelang ihm, unbemerkt in das erste Stockwerk zu gehen. Dort stahl er aus dem Schlafzimmer der Schwiegertochter 100 Euro Bargeld und eine bislang noch nicht genau bekannte Menge Schmuck. Der Gesamtschaden beträgt etwa 1.500, Euro. Nach dem Burschen wird gefahndet.