Villacher Kirchtag: Größtes Brauchtumsfest

In knapp drei Wochen beginnt der Villacher Kirchtag. Vom 26. Juli bis zum 2. August wird mit Veranstaltungen und Volksmusik zum geselligen Beisammensein eingeladen. Der Kirchtag ist das größte Brauchtumsfest Österreichs.

Mit 130 Einzelveranstaltungen und 160 Musikgruppen ist die Brauchtumswoche - mit dem Villacher Kirchtag als Höhepunkt - das größte Brauchtumsfest Österreichs. 450.000 Besucher, also fast eine halbe Million, werden wieder erwartet. Schon jetzt ist Villach für diese Zeit komplett ausgebucht.

Villacher Kirchtag Riesenrad

ORF/Petra Haas

Kirchtagssuppe: Qualitätskriterien festgelegt

Eine Neuerung betrifft die traditionelle Kirchtagssuppe, sagte der Obmann des Vereins Villacher Kirchtag, Richard Pfeiler: „Wir haben heuer mit Experten sieben Qualitätskriterien erstellt, wie eine Kirchtagssuppe zubereitet werden muss und serviert wird. Wir machen das heuer als Pilotprojekt und ich denke, dass das für alle Beteiligten eine gute Sache ist.“ So sind zum Beispiel mindestens fünf Fleischsorten vorgeschrieben, die die Suppe enthalten muss. Außerdem sollen alle Grundprodukte aus Kärnten kommen. Diese Kriterien sind keine Pflicht, aber Gastronomen, die sie erfüllen, dürfen ein eigenes Gütesiegel führen. Man wolle den Kunden dadurch eine Orientierungshilfe geben, so Pfeiler.

Im Unterhaltungsprogramm gibt es heuer erstmals eine Zusammenarbeit mit dem Carinthischen Sommer. Die beiden Gruppen „Alma“ und „Six, Alps & Jazz“ haben sich einen zeitgenössischen Zugang zur klassichen Volksmusik verschrieben und werden damit auch beim Kirchtag auftreten.

Trachtenfestzug am 1. August

Neu ist auch, dass die Attraktionen für die Kinder heuer, wegen Umbauarbeiten am Hans Gasser Platz, auf den Kaiser Josef Platz übersiedeln. Keine Änderung gibt es hingegen für den Höhepunkt des Kirchtages. Dieser wird, wie immer, mit dem Trachtenfestzug am 1. August über die Bühne gehen.

Link: