Special Olympics: Starke Leistungen

An diesem Wochenende fanden in der Klagenfurter Leopold Wagner-Arena die Special Olympics Leichtathletikmeisterschaften statt. 130 Sportler aus fünf Bundesländern erbrachten starke Leistungen.

„Lasst mich gewinnen! Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann lasst es mich mutig versuchen.“ Dieser Special Olympics Eid wurde am 3. und 4. Juli 2015 im Rahmen der Special Olympics Leichtathletikmeisterschaft (vergleichbar mit Staatsmeisterschaften der gesunden Sportler) in der Klagenfurter Leopold Wagner Arena wirklich gelebt.

Special Olympics Klagenfurt 2015

Special Olympics Österreich

Die Teilnehmer an den Special Olympics Leichtathletikmeisterschaften 2015.

15 Tagessiege gingen nach Kärnten

„Ihr trotz der Hitze und erbringt wirklich sehr gute Leistungen. Ihr seid Vorbilder“, sagten Landeshauptmann Peter Kaiser und Klagenfurts Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (beide SPÖ). Unterstützt wurde der Veranstaltern, der Verein „Special Olympics – Herzschlag Kärnten“, im sportlichen Bereich vom Klagenfurter Leichtathletikclub (KLC).

Special Olympics 2015

Special Olympics Österreich

Bei den Special Olympics Bewerben geht es vorrangig um die sportliche Aktivität und das Dabeisein. „Die Sportler sind aber extrem ehrgeizig. Dadurch sind die Ergebnisse jedes einzelnen Sportlers wirklich her zu zeigen“, sagte Sportdirektor Heinrich Olsen. Sechs Bewerbe, nämlich der 50m Lauf, der 100m Lauf, der 400m Lauf, Schlagball, Weitsprung und der Standweitsprung wurden an zwei Tagen durchgeführt. Jeder Sportler durfte maximal bei zwei Disziplinen an den Start gehen. 15 Tagessiege blieben in Kärnten, vier davon gingen an die Lebenshilfe Kärnten - mehr dazu auf der Homepage von Special Olympics-Herzschlag Kärnten.

Klagenfurt 2015 Special Olympics-Herzschlag

Special Olympics Österreich

Der Verein Special Olympics-Herzschlag

Der Verein Special Olympics-Herzschlag Kärnten wurde ins Leben gerufen, um sich nachhaltig und langfristig für den Sport der Menschen mit intellektueller Behinderung einzusetzen, heißt es in einer Aussendung des Vereins. Nach dem Erfolg der Special Olympics Sommerspiele 2014 in Klagenfurt, sieht Herzschlag Kärnten seinen Aufgabenbereich in der Schaffung qualifizierter Angebote im Bereich Sport und Bewegung für Menschen mit mentaler Behinderung. Special Olympics-Herzschlag Kärnten fördert die Inklusion – das Zusammenführen - von Menschen mit und ohne Behinderung.

Links: