Generationswechsel bei Kärntner Medien

Bei den Kärntner Regionalmedien (KRM) ist es zu einem Generationswechsel gekommen. Der Kärntner Journalist Thomas Klose übernimmt mit Juli die Chefredaktion von Peter Lexe, einem der dienstältesten Journalisten Kärntens, der mit 1. Juli in Ruhestand geht.

„Wir freuen uns, dass wir mit Thomas Klose einen engagierten und zukunftsorientierten Journalisten aus dem eigenen Haus nun an der Spitze unserer Redaktionen haben“, sagte Christine Tamegger, die Geschäftsführerin der KRM. Die KRM, eine Marke der Regionalmedien Austria, erscheinen 14-täglich mit acht Regionalausgaben.

Generationswechsel KRM Klose folgt Lexe

KRM

Peter Lexe (links) geht in den Ruhestand. Ihm folgt Thomas Klose

Klose: Regionale Berichte im Vordergrund

Klose (33), ist bereits seit fünf Jahren bei den KRM tätig. Er fing als freier Mitarbeiter an und leitete später die Redaktionen in Klagenfurt und zuletzt in Villach. Der gebürtige Wernberger arbeitete bereits während der Schulzeit als freier Journalist und wechselte nach Beendigung des Studiums der Politologie in Wien nach München, wo er in einer Medienagentur arbeitete.

Ein besonderes Augenmerk will Klose auf die Weiterentwicklung der Blattlinie sowie den Ausbau im Bereich Neue Medien legen: „Die KRM zeichnen sich durch regional recherchierte Berichte aus. Wir wollen weiterhin sehr nahe an unseren Lesern sein und ihnen auf allen Kanälen einen Mehrwert an lokaler Information bieten.“

Professor Lexe: 18 Jahre lang „Kuchlmasta“

Peter Lexe (65) hatte 1973 als Journalist in Kärnten begonnen, war Reporter, Redakteur, Besitzer des Privatradios „Radio Carinzia” und Mitarbeiter zahlreicher heimischer Medien. Lexe, der mehr als 20 Jahre Redaktionsmitglied der Kleinen Zeitung und davon 18 Jahre als Kolumnist „Kuchlmasta” tätig war, hatte 2010 die Chefredaktion der acht Illustrierten umfassenden KRM übernommen. In seine Zeit fällt die Neuausrichtung der Regionalmedien. Lexe schrieb mehrere kulinarische Reisebücher und publizierte zahlreiche Artikel zum Thema regionale Küche. Dafür wurde ihm 2009 vom Bundespräsidenten der Berufstitel „Professor“ verliehen.