Alpinunfall: Bäumchen verhinderte Absturz

Gerettet werden konnte am Freitagnachmittag eine 55-jährige Alpinistin in der Gemeinde Bad Bleiberg. Die Frau stürzte ab, sie konnte sich mit letzter Kraft an einem Bäumchen festhalten. Mit einem Seil wurde sie vom Hubschrauber aus geborgen.

Gegen 13.30 Uhr war die Frau mit ihrem Hund auf einem befestigten Wanderweg im Schneider-Graben unterwegs, als sie plötzlich durch lose getretenes Gestein stürzte. Sie rutschte in weiterer Folge auf dem Rücken ein paar Meter in eine neben dem Weg abfallende Felswand ab. Dabei konnte sie sich an einem kleinen Baum festhalten. Via Handy verständigte sie den Rettungsnotruf, sofort wurde der Rettungshubschrauber RK1 losgeschickt.

Hund der Frau verschwunden

Die Rettungsleitstelle blieb mit der Frau bis zum Eintreffen der Flugrettung telefonisch in Kontakt. Ein Flugretter wurde mit einer Winde zu der Frau abgeseilt und barg sie, anschließend wurde die leicht verletzte Frau in das LKH Villach geflogen. Warum die Frau vom Wanderweg abstürzte, wird noch ermittelt. Auch nach dem Hund der Frau wird noch gesucht.

Link: