Umbau: Landhaus wird barrierefrei

Bis 2016 müssen alle öffentlichen Gebäude in Österreich barrierefrei zugänglich sein. Das betrifft auch das Landhaus in Klagenfurt, den Sitz des Landtages. In einem Monat soll der große Umbau des denkmalgeschützten Gebäudes beginnen.

Schräge Mauern, enge Stiegen, unterschiedliche Raumhöhen: Als das Landhaus in Klagenfurt im 16. Jahrhundert erbaut wurde, war Barrierefreiheit freilich noch kein Thema. Jetzt drängt aber die Zeit: Das Gebäude muss laut Gesetz spätestens mit Jahreswechsel auch für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Gehbehinderung zugänglich sein.

Lift: Drei Geschosse müssen durchbrochen werden

Um die Barrierefreiheit zu garantieren, ist unter anderem ein Lift notwendig. Für diesen müssen im Nordtrakt drei Geschosse durchbrochen werden. Im Moment werden noch die Angebote für die einzelnen Gewerke geprüft, ab 20. Juli sollen dann die Bauarbeiter mit schwerem Gerät anrollen. Das Baubudget ist mit 540.000 Euro fixiert.

Die Vorarbeiten sind laut Landtagspräsident Reinhart Rohr (SPÖ) im Zeitplan. Rohr: „Das Budget ist eher knapp, aber wir werden versuchen, das Budget durch den einen oder anderen Abstrich zu halten. Die volle Funktionsfähigkeit muss jedenfalls sichergestellt sein.“ Auch der Zeitplan, die Baustelle bis Jahresende fertig zu stellen, könne eingehalten werden, versicherte Rohr.

WC für beeinträchtigte Menschen

Laut Landtagsdirektor Robert Weiss würde im Zuge des Umbaus auch ein WC für körperlich beeinträchtigte Menschen eingebaut werden. Die Sanitäranlage könne dann von auch von Gästen im Gasthaus des Landhaushofes benutzt werden.

Weiss sagt: „Jene Arbeiten, die am meisten Schmutz und Lärm erzeugen, werden wir im Sommer abwickeln. Zu dieser Zeit haben die Clubs Urlaub.“ Danach kämen die Installationsarbeiten, die die Sitzungen nicht wesentlich stören würden.

Links: