Schlaflose Pensionistin beobachtete Diebe

Eine Pensionistin aus Villach hat in der Nacht auf Mittwoch zwei mutmaßliche Fahraddiebe bei einem Diebstahl beobachtet und die Polizei gerufen. Als einer der Männer die Räder mit einem Kastenwagen abtransportierten wollte, griff die Polizei ein.

Eine 70-jährige Pensionistin aus Villach beobachete von ihrer Wohnung aus gegen 3.00 Uhr zwei Männer dabei, wie sie mit Fahrrädern auf den Parkplatz gegenüber ihres Mehrparteienhauses fuhren und die Räder dann zu einem weißen Kastenwagen brachten. Danach gingen die Männer stadtauswärts weg und kamen kurze Zeit später mit einem weiteren Fahrrad. Dieses stellten sie ebenfalls zu dem weißen Kastenwagen. Daraufhin alarmierte die Frau die Polizei.

Lenker gab Diebstähle zu

Die Beamten konnten drei Fahrräder verschiedener Marken im Wagen und drei weitere Fahrrad hinter dem Kastenwagen sehen. Von den Männern fehlte jede Spur, deshalb wurde der Kastenwagen beobachtet. Gegen 4.30 Uhr kam ein Mann, auf den die Beschreibung der Zeugin passte, zum Wagen. Er wurde von der Polizei angehalten und befragt. Er gab laut Polizei in gebrochenem Deutsch an, dass das Fahrzeug von ihm gemietet worden war. Er gab auch zu, die Fahrräder gestohlen zu haben. Dies habe er für seine Familie gemacht.

Bei dem Mann handelt es sich um einen 37-jährigen ungarischen Staatsbürger, der vorläufig festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Villach eingeliefert wurde. Nach dem zweiten Täter wird noch gefahndet. Wem die Fahrräder gestohlen wurden, muss erst erhoben werden.