Pfarrer ertappte jugendliche Randalierer

Der Klagenfurter Dompfarrer hat am Sonntag drei Jugendliche ertappt, die im Dom randalierten. Sie verursachten auch einigen Sachschaden, konnten aber unerkannt flüchten. Eine Fahndung blieb bisher erfolglos.

Am Sonntag gegen 17.00 Uhr brachen drei bisher unbekannte Täter in den Dom von Klagenfurt ein. Sie durchwühlten eine Abstellkammer der Sakristei und versuchten, durch Einschlagen zweier Fenster einer Glastüre auf die Empore zu gelangen. Sie stahlen einen Schlüsselbund und versuchten mit diesen Schlüsseln bei einem Seitenaltar den Tabernakel zu öffnen, was ihnen jedoch nicht gelang.

„Mit Kerzen herumgeworfen“

Dompfarrer Peter Allmaier sah die Jugendlichen und stellte sie zur Rede, sie flüchtetet daraufhin: „Ich habe in der Kirche gesehen, dass sie randaliert haben. Mit den Kerzen des Hochaltars habe sie herumgeworfen, die lagen zuerbrochen am Boden. Eine Wandsäule, die frisch renoviert war, wurde beschädigt.“

Eine Kirchenangestellte sah die Flüchtenden ebenfalls, lief durch die Kirche und wollte so den Jugendlichen den Weg abschneiden. Beim Eingang zur Kirche kam ihr der dritte Täter entgegen. Als er sie bemerkte, ergriff er ebenfalls sofort die Flucht. Die Frau konnte aber noch ein Foto machen. Laut Allmaier wollten die Jugendlichen offenbar nur randalieren, das habe es bisher nicht gegeben. Es komme vor, dass Leute versuchen, eine Kasse zu knacken, aber dieser Vorgang sei neu.

Eine sofort eingeleitete örtliche Fahndung nach den Tätern verlief bis dato negativ. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.