24 Flüchtlinge in Kleintransporter gepfercht

Mittwochvormittag sind auf der Südautobahn bei Wernberg (A2) 24 illegal eingereiste Flüchtlinge aufgegriffen worden. Eine Polizeistreife entdeckte sie in einem Transporter, weil dieser eine Panne hatte. Zwei Schlepper wurden angezeigt.

Gegen 10.00 Uhr fiel einer Polizeistreife auf der Südautobahn kurz vor Wernberg ein Transporter auf.

Illegale Wernberg A2 Flüchtlinge

ORF/Michael Steuer

Das Fahrzeug verlor einen Reifen.

Das Fahrzeug mit französischem Kennzeichen hatte eine Panne, ein Reifen fiel beim Einparken auf den Parkplatz Sternberg vom Fahrzeug. Bei näherer Nachschau entdecken die Beamten, dass sich auf der Ladefläche hinten im grünen Klein-Transporter Menschen befanden. 24 Männer waren regelrecht hineingepfercht.

Auf dem Weg nach Italien

Die Flüchtlinge stammen aus verschiedensten Ländern, unter anderem aus Bangladesch und Pakistan. Zwei mutmaßliche Schlepper aus Rumänien im Alter von 25 und 32 Jahren dürften mit ihnen auf dem Weg nach Italien gewesen sein. Die beiden Schlepper werden angezeigt.

Illegale Wernberg A2 Flüchtlinge

ORF/Michael Steuer

Die Polizei brachte die Flüchtlinge mit einem Bus in das Polizeinhaltezentrum nach Klagenfurt, wo sie erstversorgt und mithilfe von Dolmetschern einvernommen wurden. Nähere Aufschlüsse erhofft sich die Polizei dann auch aus der Einvernahme der beiden mutmaßlichen Schlepper. Erste Ergebnisse sollte es am Donnerstag geben.

Link: