ARBÖ errichtete neue Landeszentrale

Der Automobilclub ARBÖ eröffnet im Juni sein neues Landeszentrum in Klagenfurt. Der Standort liegt gegenüber der alten Zentrale in der Stationsgasse 4. 2,5 Mio. Euro wurden investiert.

Laut ARBÖ-Kärnten-Geschäftsführer Thomas Jank sei es mit dem alten Gebäude nicht mehr möglich gewesen, die Mitglieder und Kunden zeitgemäß und professionell zu betreuen. Beim Neubau setzte man laut Jank auf Bescheidenheit. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten hätten die Mitglieder mit Sicherheit wenig Verständnis dafür gehabt, mit ihren Beiträgen einen Glaspalast in die Landschaft zu setzen, meinte Jank.

Mitglieder- und Kundenzentrum

Auf einer verbauten Fläche von rund 700 Quadratmeter wurden drei Prüfboxen, eine Durchfahrbox, ein modernes Mitglieder- und Kundenzentrum, ein Shop-Bereich sowie Büroräumlichkeiten errichtet. Insgesamt bietet die neue Zentrale Platz für 17 Mitarbeiter. Das Grundstück umfasst rund 4.100 Quadratmeter.

Das erste ARBÖ-Prüfzentrum in Klagenfurt wurde am 11. August 1965 in der Völkermarkter Straße eröffnet. 1975 erfolgte die Übersiedlung in die Rosentalerstraße. Dieser Standort wurde dann 1985 einem umfassenden Umbau unterzogen.