Ab Herbst startet neue Lehrerausbildung

Kärnten geht neue Wege bei der Lehrerausbildung und ist damit einer der österreichweiten Vorreiter: Ab Herbst bieten die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und die Pädagogische Hochschule Kärnten ein neu gestaltetes Lehramtsstudium an.

Innerhalb von eineinhalb Jahren wurde der neue, einheitliche Lehrplan für die Lehrerausbildung gemeinsam mit der Universität Graz und drei Pädagogischen Hochschulen in der Steiermark und im Burgenland entwickelt. Veränderungen gibt es für beide Institutionen. So ist zum Beispiel vorgesehen, dass die Studierenden einerseits eine umfassende Ausbildung in Pädagogik sowie Fachdidaktik erhalten und andererseits von Anfang an Unterrichtspraxis sammeln.

Marlies Krainz-Dürr, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Kärnten: „Es wird für alle viel Schulpraxis sein. Auch die ehemals Studierenden der Universität werden sehr früh mit der Schulpraxis in Kontakt kommen. Für die ehemals Studierenden der Pädagogischen Hochschulen bedeutet es eine Vertiefung im Fach und in der Fachwissenschaft.“

Studierende Pädagogische Hochschule

ORF

Spezialisierung auch für Volksschullehrer

Nicht nur Pädagogen der Sekundarstufe, also für Neue Mittelschulen, allgemeinbildende Höhere Schulen und berufsbildende mittlere und höhere Schulen, sondern auch Volksschullehrer haben ab Herbst im Rahmen ihrer Grundausbildung die Möglichkeit, sich zu spezialisieren - für den Unterricht im Bereich der Mehrsprachigkeit, der Genderwissenschaften und im Bereich der Inklusion mit Fokus auf die Arbeit mit Beeinträchtigten.

Cristina Beretta, Vizerektorin der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt: „Zum einen geht es darum, den Studierenden und angehenden Lehrern mehr Wahlmöglichkeiten zu bieten - auch im Hinblick auf ihre berufliche Entwicklung. Auf der anderen Seite geht es aber auch um das Brechen dieser Kluft zwischen unterschiedlichen Schultypen und eine gemeinsame akademische Ausbildung für alle Lehrer anzubieten - unabhängig davon, wo sie später arbeiten werden.“

Zulassungstests Anfang Juli

Das vereinheitlichte Ausbildungsangebot soll den Bildungsstandort Kärnten attraktiver machen - auch für Studierende aus dem Ausland. Für das neue Studium kann man sich - bis auf Weiteres - entweder an der Pädagogischen Hochschule oder an der Alpen-Adria-Universität anmelden. Der Zulassungstest findet an der Pädagogischen Hochschule von 1. bis 3. Juli statt, an der Alpen-Adria-Universität von 6. bis 8. Juli.

Links: