Einbrecher stahlen Kristallkugeln & Co

Mindestens 50.000 Euro Schaden sind laut Polizei in Wernberg beim Einbruch in ein Esoterikgeschäft entstanden. Die Täter hatten es neben Halsketten und Ohrringen auf Kristallkugeln und Engelsfiguren abgesehen. In Völkermarkt wurde ein Einbrecher mittels DNA ausgeforscht.

In Wernberg drangen die Einbrecher in der Zeit zwischen Mitternacht und 11.00 Uhr Vormittag in das Esoterikgeschäft ein, indem sie ein gekipptes Fenster mit einem etwa zwei Zentimeter dicken Brecheisen aufbrachen.

Esoterik-Schmuck und Engelsfiguren gestohlen

Dann stahlen die Unbekannten eine größere Anzahl an Gegenständen, darunter Halsketten, Armbänder, Ohrringe aus Halbedelsteinen, Silberketten, Anhänger mit Edelsteinen, sowie sogenannte „Schmeichelsteine“. Außerdem Schlüsselanhänger, Kristallkugeln, Kristallpyramiden und vergoldete Swarovsky-Ziergegenstände sowie Engelsfiguren aus Keramik. Der angenommene Schaden beträgt laut Polizei mehrere zehntausend Euro.

Völkermarkt: Angestellter als Dieb ausgeforscht

Mittels DNA-Spur gelang es der Polizei in Völkermarkt, einen 24-jährigen Angestellten aus Klagenfurt des Einbruchdiebstahls zu überführen. Der Mann drang laut Polizei von etwa zwei Wochen in eine derzeit unbewohnte Pension ein, indem er ein Kellerfenster aufschlug und stahl dort einen Flachbildfernseher. Die Spurensicherung konnte DNA sicherstellen, die den 24-Jährigen mit der Tat in Zusammenhang brachte. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Firmeneinbruch: Tausende Euro Schaden

Mehrere tausend Euro Schaden sind laut Polizei in der Nacht auf Samstag beim Einbruch in ein Firmengebäude in Klagenfurt - St. Ruprecht entstanden. Die Täter erbeuteten Bargeld.