Starkregen: Verbund senkt Stausee ab

Wegen der großen Regenmengen der letzten Tage hat sich der Kraftwerksbetreiber Verbund dazu entschlossen, den Wasserpegel des Stausees Edling in Völkermarkt abzusenken. Dadurch soll ein Hochwasser vermieden werden.

Laut Verbund wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Zufluss von mehr als 700 Kubikmeter in der Sekunde erwartet. Der Wasserspiegel des Stausees wird deswegen langsam um 90 Zentimeter reduziert, hieß es am Samstag in einer Aussendung. Durch die frühzeitige Absenkung könne man sicherstellen, dass die großen Regenmengen über das Wochenende ohne Probleme über die Drau abfließen können, sagte Verbund-Sprecher Robert Zechner.

Vorsicht nach Jahrhunderthochwasser

Der Verbund betreibt an der Drau zehn Wasserkraftwerke, durch sie wird die Hälfte des gesamten Kärntner Strombedarfs erzeugt. Am 5. November 2012 stand Lavamünd unter Wasser, die Drau und die Lavant waren über die Ufer getreten. Die Drau war sechs Meter höher, als sonst üblich. In der Folge gab es Vorwürfe an den Verbund, die Gemeinde Lavamünd reichte letzten Juli Klage gegen den Kraftwerksbetreiber ein. Dieser zog aus dem Jahrhunderthochwasser Konsequenzen, das neue Frühwarnsystem soll verhindern, dass es noch einmal zu einer solchen Überflutung kommt.

Links: